TU-interne Formulare mit PC-Bearbeitungsmöglichkeit
English version
Benutzungshinweise
Das Ihnen vorliegende Verzeichnis enthält die Formulare der Zentralen Universitätsverwaltung und der Zentralen
Einrichtungen der TU Dresden sowie ausgewählte Formulare Dritter in aktueller Form, die neben der Möglichkeit des Ausfüllens von Hand eine Bearbeitung über den PC gestatten.
Die Formulare können:
- direkt aus dem Netz ausgedruckt und von Hand ausgefüllt
- im Netz online ausgefüllt und ausgedruckt (Achtung Datenschutz)
- auf den PC der Nutzer geladen, mit Adobe Acrobat (Vollversion ab 7.0, Reader ab 8,0) geöffnet, ausgefüllt und gespeichert werden.
Diese Formulare sind nach dem Ausfüllen auszudrucken, von Hand zu unterschreiben und an die zuständige Stelle zu versenden.
- im Einzelfall elektronisch signiert (mit fortgeschrittener Signatur nach PKI) und
- direkt per E-Mail an den Empfänger gesandt werden ( diese Formulare sind im Verzeichnis
mit dem Icon
gekennzeichnet) oder
- im Fall, dass einer/mehrere Funktionsträger mitzeichnen müssen (entsprechende Unterschriftsfelder sind im Formular vorgesehen), per E-Mail an den jeweils nächsten Mitzeichner gesandt werden. Dieser hat zu prüfen, ob die elektronische Unterschrift des Absenders gültig ist.
- Soweit der Mitzeichner elektronisch signiert (
mit fortgeschrittener Signatur nach PKI) kann das Formular direkt per E-Mail an den Empfänger oder einen anderen Mitzeichner gesandt werden.
- Soweit der Mitzeichner von Hand unterschreiben möchte, ist das Formular auszudrucken und auf dem Formular neben der elektronischen Signatur des Absenders/Mitzeichners zu vermerken: "Zertifikat geprüft, Unterschrift, Datum". Dieses Formular ist dann per Fax bzw. Hauspost an den Empfänger bzw. weiteren Mitzeichner zu senden.
- Die nicht ausfüllbaren Formulare der englischsprachigen Version sollen nur zur Erläuterung dienen. Die Amtssprache ist deutsch.